ÖKOBAUDAT Versionen, eLCA online Handbuch

Die ÖKOBAUDAT wird regelmäßig in aktualisierten Versionen veröffentlicht.

EPD Datensätze die abgelaufen sind (EPD Datensätze haben eine Gültigkeit von 5 Jahren)

werden automatisch zum Jahreswechsel aus der ÖKOBAUDAT entfernt.

Maßgeblich für die Erstellung einer neuen ÖKOBAUDAT Version ist die Verfügbarkeit neu berechneter

generischer Datensätze.


ÖKOBAUDAT Versionen in eLCA

eLCA stellt nicht automatische alle ÖKOBAUDAT Versionen für die Bearbeitung bereit.

Maßgeblich sind die Vorgaben des BNB System.


DIN EN 15804

Mit der ersten Version der DIN EN 15804 waren nur die Werte der Module A1-A3 (Herstellung) obligatorisch,

alle weiteren Werte (Entsorgungsphase, "Vorteile und Belastungen außerhalb der Systemgrenze") waren fakultativ.

Das wurde mit der Aktualisierung der DIN EN 15804 als Version A2 (verabschiedet Ende 2019) überarbeitet.

Nun sind mindestens Werte für das Modul A1-A3, C und D zu liefern.



Die Berechnung der einer Gebäudeökobilanz zugrundeliegender Indikatorenwerte folgte der DIN EN 15804.

Die erste Version der DIN EN 15804 war das sogenannte Amendment 1 (A1).

Im Februar 2020 wurde die überarbeitete Version der Norm als DIN EN 15804+A2 (A2=Amendment 2)

verabschiedet.


Die Datensätze der Version DIN EN 15804 A1 und DIN EN 15804 A2 lassen sich nicht direkt miteinander

Vergleichen und sollten demzufolge in einer Berechnung nicht vermischt werden. Die einzelne

Wirkindikatoren unterliegen neuen Berechnungsmethoden und für die Wirkungsindikatoren wurden

neue Charakterisierungsfaktoren definiert.


In der ÖKOBAUDAT lassen sich die Versionen getrennt anwählen: